Das Fenster klemmt, ist undicht oder es soll eine allgemeine Wartung durchgeführt werden? Wie können wir das als ein Hausmeisterservice in Frankfurt hier beheben und wie wir das machen, möchten wir kurz in dem Blog erklären!
In den letzten Jahren haben wir bei der Liegenschaftsbetreuung viele ältere Fenster gesehen, die einfach beim öffnen oder schließen klemmen. Wir möchten hier die zwei häufigsten Ursachen für schwierige Fensterbedienung, die wir festgestellt haben, erläutern.
Wir betreuen einige Altbauobjekte in Frankfurt und dem entsprechen ist nicht nur das Haus, sondern auch die Fenster in die Jahre gekommen. Hier ist die häufigste Ursache für Fenster, die sich nicht leicht öffnen oder schließen lassen, das Schleifen der Fenster. Der Fensterflügel hängt am Fensterrahmen!
Irgendwie haben wir das Gefühl, dass sich die Fenster mit der Zeit setzen und dementsprechend im unteren Bereich der Schließmechanismus vom Fensterflügel am Schließblech vom Fensterrahmen schleift. Mit der Zeit entstehen deutliche Spuren am Schließblech. Als Erstes reinigen wir dann das Schließblech, entfernen die feinen Späne vom Abrieb und heben das Fenster etwas an.
Um das Fenster in der Höhe nach oben einzustellen, muss man dann am Ecklager im unteren Bereich mit einem vierer Sechskantschlüssel die Stellschraube drehen. Die Schraube wird im Uhrzeigersinn gedreht, bis das Fenster nicht mehr schleift. Dabei bei der Einstellung immer wieder das Fenster schließen, um die Einstellung zu überprüfen.
Die zweithäufigste Ursache ist die Vernachlässigung der Wartung für Fenster. Immer wieder ist das Schließsystem bei älteren Fenstern total verdreckt und der Fenstergriff lässt sich kaum drehen. Abhilfe in so einem Fall ist erstmal den kompletten Schließmechanismus säubern und anschließend alle beweglichen Teile mit einem Beschlägespray leicht einsprühen. Scherenlager können auch gleich geölt werden. In den meisten Fällen ist damit schon geholfen und der Fenstergriff lässt sich nach paar Betätigungen leichter drehen.
Zur weiteren Wartung gehört auch das Reinigen von der Fensterdichtung. Nach der Schmutzentfernung von der Gummidichtung sollte man die mit einem Pflegemittel wie z. B. Silikonspray einsprühen. Die Lebensdauer und die Elastizität wird dadurch erhöht!
Die neuen Fenster haben viel mehr Einstellmöglichkeiten, wie z. B. den Anpressdruck. Wenn das Fenster mal ziehen sollte, kann man den Schließzapfen Richtung Fensterdichtung drehen, damit erhöht sich der Anpressdruck und das Fenster ist dichter am Fensterrahmen. Die Schließzapfen befinden am ganzen Fenster, dort kann man überall diese einstellen bis man mit dem Anpressdruck zufrieden ist. Der Fenstergriff sollte sich dabei beim schließen noch leicht bewegen können, also darf man nicht übertreiben mit dem Druck!