Wieso hat der Hausmeisterservice in Frankfurt die in der Industrie angewendeten Schraubensicherung immer mit an Bord?
Die Schraubensicherung gibt es für verschiedene Schraubengrößen, wir benutzen meistens den mittel festen, da wir eher selten mit Schrauben größer M12 zu tun haben. Wenn man eine Schraubensicherung mit zu hoher Festigkeit benutzt, benötigt man zum Losdrehen ein höheres Drehmoment und dafür muss die Schraube ausgelegt sein. Man sollte also ziemlich genau wissen, welche Schraubensicherung zu welcher Schraubenart passt und die Herstellerangaben müssen dabei beachtet werden.
Zur Funktion: Die flüssige Schraubensicherung wird auf das Gewinde von der Schraube aufgetragen und in das Innengewinde mit Drehmoment reingedreht, bei Bedarf nur Handfest angezogen. Die Flüssigkeit härtet im Gewinde aus, füllt die leere Luft zwischen dem Schraubengewinde und Innengewinde mit dem Material und es verhindert das Losdrehen der Schraube.
Das benutzen wir gerne bei der Befestigung von Türklinken vom Objekteingang bzw. überall dort wo häufige Benutzung von Verbindungselementen stattfindet oder wo Vibrationen entstehen können. Wenn in einem Objekt 15–20 Parteien wohnen wird die Türklinke sehr beansprucht und da können sich schon mal die Verbindungsschrauben von der Türklinke lösen.